Rückblick: Die Shows

+++ nicht vergessen: Nächste Show 02.10.2022 ! ! ! +++


13.02.2022

Trotz anhaltender AHA-Regeln im Ohnsorg wurde es wieder gemütlich am Bühnen-Stammtisch. Weil Chefmoderatorin Annie Heger in Berlin den Präsidenten zu wählen hatte, stellte sich Gerrit Hoss an Werner Momsens Seite, um gemeinsam mit ihm durch eine illustre Schar von Gästen zu führen.

 

Geladen waren mit Herrn Kasimir ein Meister der Clownerie und des gepflegten Blödsinns, mit Heiner Schepers ein verrückter Sammler von allem, was früher in Tante-Emma-Läden zu kaufen war und mit Michael Krebs ein Wort-Akrobat an den Klaviertasten. Umrahmt, unterstützt und besungen wie immer von der charmanten Insina Lüschen. Darauf einen Dujardin!


03.10.2021

Norddeutsche Einheitsfeier mit viel Humor aus Hessen.

Es war eine gelungene Feuertaufe für das neue Team Annie Heger und Werner Momsen. Mit guten Freunden am Stammtisch haben sie den Sonntagvormittag zu einer großen Sause gemacht. Annie und Cousine Insina Lüschen sind nicht nur auf dem Deich Granaten, sondern auf jeder Bühne. Das haben sie hier großartig unter Beweis gestellt. Ob die Verwechslung mit dem Shanty-Sänger Fiete Hansen nun ein Versehen oder Absicht war, ist nicht genau zu sagen, aber Henning Kothe hat auf jeden Fall zusammen mit Momsen gezeigt, dass klassische Musik sehr unterhaltsam sein kann. Ohne Musik, aber nicht weniger lustig, kam Stand-Up Comedien Frank Fischer aus Mainz daher. Voll „Meschugge“ sein Programm! Volle Kanne Norddeutsch waren dann wieder „Reis Against The Spülmaschine“, alias Philipp Kasburg und Hanke Blendermann. Was nach deren Auftritt vom Ohnsorg noch übrig war, hat hoffentlich noch für die Nachmittagsaufführung gereicht...

Und weil man, wenn es am schönsten ist gehen soll, war dies der letzte Frühschoppen mit Stefan Wirkus und seinen Bildern. Ach wie schade!


25.10.2020

CORONA machte es fast unmöglich. Doch am Ende waren es zwei Vorstellungen von je 70 Minuten mit der Staffelstabübergabe von Yared Dibaba an Annie Heger als neue Moderatorin an der Seite von Werner Momsen sowie zwei bezaubernden Gästen mit Comiczeichner Piero Masztalerz (Frühstück bei Steffanie) und Schauspieler Sven Walser (Kuno aus "Neues aus Büddenwader"). Unter strengen Sicherheitsbestimmungen war es für alle Beteiligten eine fantastische Zeit auf der Bühne vor realen Menschen und überwältigenden Reaktionen.


26.01.2020

Endlich war es wieder so weit. Nach langer Pause haben sich Yared Dibaba und Werner Momsen wieder mit Stefan Wirkus im Ohnsorg Theater verabredet. Dank dem Komiker Jens-Heinrich Claassen wurde jedem anwesenden schmerzhaft bewusst, wie es ist als Single bei einem Spieleabend eingeladen zu sein. Durch die Kuriositäten des Spijöök-Museums in Varel wurde wieder einmal viel neues über die Geschichte der Friesen gelernt. Zum Schluss wurde es mit Zauberer Jan Logemann magisch. Unsichtbare Geldscheine... Wer hat das schon gesehen?


28.04.2019 - Die Jubiläumsshow

Während Werner Momsen sich passend zum 10. Frühschoppen in Schale geworfen hat, kam Yared Dibaba direkt vom Marathon mit Bestzeit ins Ohnsorg Theater gelaufen. Dort wartete schon Zeichner Sidekick Stefan Wirkus in voller Vorfreude die Show in Cartoons wieder mitzuzeichnen. Dann berichtete Schauspieler und Comedian Florian Hacke humorig vom Leiden der väterlichen Elternzeit. Nachdem Frau Dr. Hülsemann, Chefärztin der Handchirurgie im katholischen Wilhelmstift, das Publikum mit ihren ergreifenden Erzählungen aus dem Krankenhaus in ihren Bann zog, konnte es mit Ganzkörpertrommler Andi Steil lauthals zusammen singen.


27.01.2019

“Frohes neues Jahr" war das Motto des 9. Stammtisches. Gemeinsam mit dem aus dem Stern bekannten Cartoonisten und Maler Til Mette, der von Funk, Fernsehen und der Bühne bekannten Sänger- und Sachensagerin Katie Freudenschuss sowie dem ziemlich verrückten Komiker Hans Krüger, haben es Yared Dibaba , Werner Momsen und Stefan Wirkus auch vier Wochen nach Jahresbeginn noch einmal richtig krachen lassen. Optisch wunderbar eingerahmt von Hans Krügers Holzfeuerwerk.

Alles Gute für 2019!


28.10.2018

Diesmal hatten wir ärztlichen Beistand beim Frühschoppen! Dr. Römer aus der Schwarzwaldklinik sowie der Traumschiff-Arzt Dr. Schröder waren zur Visite ins Ohnsorg Theater geladen, verkörpert vom unvergleichlichen Horst Naumann, der mit seinen vitalen 92 Jahren Anekdoten für mehrere Tage gehabt hätte. Was für ein großartiger Mann!

Dass wir Norddeutschen weltoffen sind, haben wir mit der Verpflichtung des Stuttgarter Comedian Thomas Fröschle bewiesen, der den lustigsten Soundcheck einer Band zum besten gab, den nicht nur Techniker je gesehen haben.

Norddeutsch wurde es dann bei Insina Lüschen, die plattdeutsche Schlaflieder sang, die so herzergreifend waren, dass zum Einschlafen gar keine Zeit blieb. 


22.04.2018

Der 7. Frühschoppen stand ganz im tags zuvor stattgefundenen „2. Plattdüütschdag för Hamborg“ und war deswegen besonders plattdüütsch. Rede und Antwort zur Situation der alten Muttersprache der Hamburger standen die beiden Vorsitzenden des Plattdeutschen Rates für Hamburg, Peer-Marten Scheller (vom Quickborn-Verlag) und Hartmut Cyriacks (vom plattdeutschen Übersetzungsbüro Nissen und Cyriacks). Nicht nur platt sprechen sondern auch wunderbar singen kann Gerrit Hoss, der mit seinem Song „In Hamburg verliebt“, eine neue Hymne für Hamburg geschaffen hat. Hochdeutsch anstatt plattdeutsch, aber damit nicht weniger lustig wurde es mit Mirja Regensburg, die uns hoffentlich irgendwann mal den Eurovision Song Contest wieder nach Deutschland holt


11.02.2018

Wer hat sie damals nicht gesehen, „Diese Drombusch“? Wir hatten eine der Hauptdarstellerinnen der beliebten Serie zu Gast, Tochter Marion Drombusch, gespielt von  der Platt schnackenden und aus schleswig-Holsteinstammende Sabine Kaack. Sehr skurril waren die beiden andern Gäste: Der ehemalige Postmitarbeiter aus dem nichttechnischen mittleren Postdienst, Hans-Herrmann Thielke, und der David Flatley aus dem Haveland, Lord oft he Dance, Gernot Frischling, der auf der Ohnsorgbühne ganz alleine hunderte von Tänzerinnen und Tänzer verkörpert hat. Und das mit der Figur...


08.10.2017

Beim fünften Frühschoppen hatten wir den halben Ort Brome, aus dem Landkreis Giffhorn zu Gast, was unser Improvisationskünstler Thomas Kreimeyer aber locker zu nehmen wusste und aus jeder Steilvorlage ein Tor machte. Mehr Spontanität geht nicht! Weniger um Spontanität, sondern um Nachhaltigkeit ging es bei den Talkgästen Leonhard Graf Rotkirch vom Borneo Oranutan Survival (BOS) und der Malerin Stefanie Klymant, die sich mit großem Engagement für das Überleben der letzten rothaarigen Menschenaffen einsetzten und für den guten Zweck ein Bild versteigert haben. Rührend, musikalisch und plattdeutsch wurde es mit Wiebke Kohlmorgen, Hardy Kayser und ihren Plattkindern.


12.02.2017

Nachdem im letzten Frühschoppen nur Männer zu Gast waren, wurde es Zeit mit Franz Albers und Käpt‘n Kruse mal wieder zwei Frauen einzuladen. „Zwei Freibeuterinnen auf der Suche nach goldenen Schallplatten“, wie sie selbst von sich behaupten. Tierisch lustig wurde es mit Friedrich August vom Eselpark Nessendorf, der so rührend von seinen Eseln erzählt hat und regelmäßig Meisterschaften im IA-Rufen auf seinem Hof durchführt. Ein Meister seines Faches, ein großer sogar, ist der Pantomime Herr Niels, der keine Worte brauchte und nur mit seinem Körper das Publikum bewegte.


09.10.2016

Schräg war es im dritten Frühschoppen, denn mit dem „Chief director for a high level Bullshit“ Matthias Brodowy, dem mit unzähligen Flöten gelichzeitig musizierenden Gabor Vosteen und dem mit echten Flöhen arbeitendem Zoodirektor Marco Assmann, waren drei wirklich außergewöhnliche Vögel zu Gast. Gut für die ersten Reihen war, dass Marcos Flöhe schon im Winterschlaf waren.


14.02.2016

Im zweiten Frühschoppen wurde geflirtet was das Zeug hält. Schließlich war Valentinstag. Und damit Amor seinen Pfeil in Zukunft nicht nur in die Bandscheibe schießt,  wurde die NDR-Flirtexpertin Nina Deissler eingeladen. Dem Publikum die Augen verdreht haben der smarte Musiker Gerrit Hoss und der jedes Geräusch nachmachende Pete The Beat. Wer das gesehen hat, weiß, dass unser Mund zu weit mehr in der Lage ist, als wir immer gedacht haben. 


Premiere: 01.11.2015

Premiere! Der erste Frühschoppen und gleich ausverkauft, wie schön. Sehr norddeutsch war es bei der Erstauflage. Mit dabei waren der inzwischen leider – viel zu früh - verstorbene Knochenbrecher und XXL-Ostfriese Tamme Hanken,  die nicht ganz so große aber mindestens genauso großartige Annie Heger und der singende und seemansgarnspinnende Nagelritz. Wie schön, dass er auf seinem Landgang in Hamburg nicht nur bei seinen Mädels sondern auch im Ohnsorg vorbeigeschaut hat. Dat wör’n richtig schönen Sünndag!



Wir möchten uns an dieser Stelle überaus herzlich bei Michaela Peter bedanken, die nicht nur Besucherin der allerersten Stunde ist, sondern auch diese wundervollen Fotos geschossen hat! 

Vielen Dank!!